RGB - Rotbachtaler GartenBahn   Portrait einer kleinen Regelspuranlage
 

Geschichte der Anlage

Die bestehende Anlage ist in den letzten 15 Jahren aus einem ursprünglichen Oval einer LGB- Startpackung gewachsen. Zwischenzeitlich auch mal fast vergessen, wurde sie in den letzten vier Jahren wieder entdeckt und bis auf eine Länge von ca. 70m Schienen ausgebaut. Der für den Bau der Bahn zugebilligte Raum wahr mit ca. 2,7m x 8,5m immer sehr überschaubar. Jetzt kann die Anlage aber deutlich an Raum gewinnen. 
Die Unwetter im Frühjahr und Frühsommer 2016 haben meine Anlage mehrfach im Bereich der Brückendurchfahrt komplett unter Wasser und Schlamm gesetzt. Ich werde aufgrund dieser Erfahrung meine Anlage verändern müssen.

Die Erste Entscheidung:
Die Anlage wird gegenüber ihrer Umgebung erhöht, das bedeutet natürlich abbauen und alles höher legen.
Dann vielleicht auch gleich komplett umbauen und bei der Gelegenheit, ein bisschen... oder ein bisschen mehr erweitern.

Die zukünftig vorherrschende Anlagenthema soll ein viergleisiger Bahnhof mit kleiner Güterabfertigung und kleinem BW werden. Dieser Bahnhof und ein weiterer HP sollen mit Regelspur Dieselloks  und -Triebwagen bedient werden.
Eine Rampe und die Streckenerweiterung Richtung Terrasse sollen vor allem einen TEE-Tiebwagen (VT 11.5), Güterzüge in Doppeltraktion zweier BR 218 oder die mit der Ludmilla (DR132) bespannten Züge besser in Szene setzen.

.